Digitale Prozesse

Kunde

Verwendete Lösungen:

 

Zeitraum:

2023

Referenzen / Erfolgsstories

Virtuelle Firewall – Firma tewipack Uhl GmbH

 

Die Herausforderung: Die tewipack Uhl GmbH, ein führendes Unternehmen im Bereich Klebetechnik, stand vor der Herausforderung, die Sicherheit ihrer über 20 virtuellen Server zu erhöhen. Die Geschäftsführung setzte sich das klare Ziel, den Zugang zu den Webservern im Cloud-Rechenzentrum abzusichern und die Schutzfunktion zu optimieren.

 

Die Entscheidung für Sophos SFOS war schnell gefällt, da die integrierte Sophos Webserver Protection eine Funktion bot, die die bisher genutzte Cloud-Firewall nicht bereitstellen konnte – nämlich die Absicherung des externen Zugriffs auf die Server.

Das Ziel: Das Vorhaben war ambitioniert: Im laufenden Betrieb sollte eine virtuelle Sophos-Firewall ohne signifikante Ausfälle installiert werden.

 

Die IST-Situation erforderte eine professionelle Umsetzung, um das Sicherheitsniveau effektiv zu erhöhen. Ein komplexes Regelwerk in der Firewall musste eingerichtet werden, um die sichere Kommunikation der Server nach extern zu gewährleisten. Hierfür wurden ein Transfernetzwerk und VLANs zur Netzwerktrennung eingesetzt.

 

Der Erfolg: Die Implementierung dieser Maßnahmen führte dazu, dass die Sicherheit explizit gesteigert wurde, während es keinerlei Ausfälle der Verfügbarkeit der Server gab. Die virtuelle Sophos-Firewall erwies sich als äußerst robust und der externe Zugriff auf die Webserver konnte sicher abgeschirmt werden.

Besonders erfreulich war, dass der gesamte Prozess reibungslos verlief. Die Installation der Firewall erfolgte im laufenden Betrieb, ohne nennenswerte Beeinträchtigungen. Die Einbindung der neuen Sicherheitsmaßnahmen ins zentrale Monitoring war ein voller Erfolg, was bedeutet, dass die Firma tewipack Uhl nun jederzeit über den Status und die Performance der Firewall informiert ist.

Durch die Maßnahmen wurde nicht nur die Sicherheit der Server erhöht, sondern es wurde auch gezeigt, dass komplexe Projekte im Bereich IT-Sicherheit ohne nennenswerte Ausfallzeiten umgesetzt werden können.

 

„Der Erfolg der Maßnahmen spricht für sich. Wir danken dem Team von Sigma-IT für ihre hochmoderne SFOS-Lösung und die professionelle Unterstützung bei der Implementierung. Die virtuelle Firewall zusätzlich zu den physischen Firewalls von Sophos am Standort Althengstett hat nicht nur unsere Sicherheitsstandards erhöht, sondern auch die Effizienz und Zuverlässigkeit unserer IT-Infrastruktur deutlich verbessert.“

Alexander Uhl, Geschäftsführer

tewipack Uhl GmbH, Althengstett

Digitale Prozesse

Kunde

Verwendete Lösungen:

 

Zeitraum:

2022/2023

Referenzen / Erfolgsstories

Digitale Transformation durch JobRouter – Kübler Sport GmbH

Die Herausforderung:

Unsere Ausgangslage war ein komplexer Geschäftsprozess, der sämtliche Unternehmensabläufe von Rechnungsfreigabe über Auftragsbestätigungen bis hin zu Anfragen, Bestellungen und Korrespondenzen umfasste.

Dieser Prozess erforderte eine Neuorganisation, um Effizienzsteigerungen und eine bessere Übersicht zu ermöglichen.

Das Ziel:

Unser Ziel war es, jeden dieser bestehenden Prozesse als eigenständige JobRouter-Prozesse zu verbessern und zu etablieren. Wir strebten nach einer digitalen Transformation, die nicht nur die Effizienz steigert, sondern auch die Transparenz und Kontrolle über die Geschäftsprozesse optimiert.

Die IST-Situation:

Nach intensiver Analyse und Zusammenarbeit mit Kübler Sport entstandeine zweidtellige Zahl neuer, eigenständige Prozesse innerhalb des JobRouters. Zusätzlich schufen wir eine neue Controlling-Übersicht, die es berechtigten Personen ermöglicht, jederzeit den aktuellen Status und die Übersicht über bestimmte Prozesse zu überblicken. Diese Übersicht umfasst die Anzahl der sich im Prozess befindenden Dokumente sowie deren Fälligkeitsstatus.

Ein entscheidender Fortschritt war die Entwicklung von Schnittstellen, um PDF-Webshop-Formulare automatisch in DocuWare zu importieren und somit einen nahtlosen JobRouter-Prozess zu starten.

Kübler Sport erstellte in diesem Zuge die hierfür erforderlichen Webshop-Formulare. Ebenso wurde eine Schnittstelle für die automatische Importierung und Indexierung von Berichten aus der angebundenen Software für den technischen Außendienst in DocuWare geschaffen. Dies ermöglichte eine noch effizientere Bearbeitung von Anfragen und Aufträgen.

Zusätzlich wurden sämtliche Belegtypen neu definiert, um eine klarere Struktur und bessere Handhabung zu gewährleisten. Das gesamte Berechtigungskonzept wurde überarbeitet, um den Zugriff auf sensible Daten zu steuern und somit die Datensicherheit zu erhöhen.

Der Erfolg:

Die Implementierung dieser Maßnahmen führte zu einer signifikanten Steigerung der Effizienz in den Geschäftsprozessen. Die Transparenz und Kontrolle über die Abläufe verbesserten sich erheblich, und die Möglichkeit, jederzeit den Status bestimmter Prozesse einzusehen, stärkte die Entscheidungsfindung.

Die Schnittstellenintegrationen, insbesondere die Dublettenprüfung in der Rechnungsprüfung, die automatische Rollenzuteilung und die automatischen Benachrichtigungen anhand individueller Kriterien, haben den Datenaustausch erheblich erleichtert. Dies führte zu beachtlichen Zeitersparnissen und einer deutlichen Reduzierung von Fehlerquellen.

Die übersichtlichen Workflowhistorien und die ersetzen Excel-Formulare durch JobRouter-Boardmittel haben nicht nur die Arbeitsabläufe optimiert, sondern auch die Benutzerfreundlichkeit erheblich gesteigert. Die Einhaltung von Eskalationszeiten trägt dazu bei, dass kritische Punkte rechtzeitig angegangen werden, und die neu definierten Ablagemöglichkeiten haben die Organisation von Dokumenten deutlich verbessert.

Insgesamt kann festgehalten werden, dass die digitale Transformation durch JobRouter nicht nur die Abläufe optimierte, sondern auch die Grundlage für zukünftiges Wachstum und eine weiterhin erfolgreiche Geschäftsentwicklung schuf.

 

„Mit Sigma-IT arbeiten wir seit Jahrzehnten vertrauensvoll und partnerschaftlich für optimale Hardware- und Software-Lösungen zusammen. Mit der Neuausrichtung unserer gesamten IT sind wir heute flexibler und effizienter denn je aufgestellt und haben zusätzlich die IT-Administration vereinfacht. Auch bietet die neue Organisation nun die Möglichkeit, schnell neue Services einzuführen, trennscharf zu managen und je nach Bedarf zu skalieren. Mit dem von Sigma-IT implementierten Jobrouter ist dies auf allen Ebenen gelungen.“

Julia Kübler, Prokuristin

Kübler Sport GmbH, Backnang

Digitale Prozesse

Kunde

Verwendete Lösungen:

 

Zeitraum:

2022

Referenzen / Erfolgsstories

„Wir bei DREICAD standen vor der Herausforderung, aufgrund verstärkter Homeoffice-Nutzung unsere gesamte Unternehmens-Telefonie in eine professionelle Cloud-Lösung zu verlegen.

Wir hatten Anfangs zwar bereits Cloud-Telefonie, und zwar eine On Premise IP Anlage im Einsatz, jedoch hatte diese unsere Bedürfnisse nie so richtig erfüllt bzw. abgedeckt.

Mit der Sigma-IT GmbH haben wir diesbezüglich einen starken, kompetenten und zuverlässigen Partner gefunden.

Nach einer ausführlichen und kompetenten Beratung und einer kurzen Angebotsphase ging es auch sofort in die schnelle, professionelle und saubere Umsetzung und Implementierung der neuen STARFACE-Telefonielösung.

Innerhalb von nur einer Woche haben wir nun an allen unseren fünf Standorten in ganz Deutschland von der alten auf die neue Lösung umgestellt und sind vollends zufrieden mit dem Service und der Performance unserer neuen Lösung.

Gerne jederzeit wieder.“

Bernd Bräuchler, Geschäftsführer

DREICAD GmbH, Ulm

Digitale Prozesse

Kunde

Verwendete Lösungen:

  • Consulting

 

Zeitraum:

2021

Referenzen / Erfolgsstories

CloudSeven dank Branchensoftware von c-entron auf nächstem Level

„Die Umstellung auf das ERP System von c-entron war für uns eine wichtige strategische Entscheidung im Jahr 2021. Durch unser Wachstum waren wir gezwungen, Strukturen und Prozesse klarer zu definieren und zu optimieren.

Unsere Techniker werden nun durch das integrierte Ticketsystem Service-Board optimal in Ihrer Arbeit unterstützt und profitieren von dem deutlich vereinfachten Workflow.

Auch der Innendienst kann nun aufgrund der klaren Abläufe und Prozesse der c-entron.NET Verträge und Tickets sehr viel einfacher bearbeiten.


Die Sigma-IT GmbH als c-entron Solution Partner hat uns umfassend beraten und stand uns bei der Einführung und Anpassung der Prozesse mit Rat und Tat zur Seite. Dank der guten Zusammenarbeit konnten wir c-entron schnell einführen und somit unsere Produktivität steigern.“

Markus Kopf, Geschäftsführer

CloudSeven IT-Solutions GmbH, Offenburg

Events