Social-media-Marekting

Social Media Marketing

26. November 2020 | geschrieben von: Dirk Olejnik

Was ist eigentlich Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist ein Teilbereich des Online-Marketings. Hierbei werden Social Media Kanäle wie bspw. Facebook, Instagram, Pinterest und TikTok genutzt, um Inhalte für die eigene Zielgruppe zu produzieren.

Dazu passt übrigens sehr gut folgendes Zitat:

„Wer auf andere Leute wirken will, der muss erst einmal in ihrer Sprache mit ihnen reden.“ – KURT TUCHOLSKY

Fragen über Fragen:

Sind Sie bereits in den Sozialen Netzwerken aktiv? Ist die ausgewählte Plattform für meine Kunden und Interessenten die richtige? Füllen Sie Ihre Kanäle auch kontinuierlich mit Inhalt? Ja, Content ist noch immer KING!

Die Inhalte sollen Ihre Kunden und Interessenten ansprechen, nicht langweilen!

Wir sind Ihr Ansprechpartner im Bereich Online Kommunikation!
Social Media ist unsere zweite Heimat neben der IT.

Sprechen Sie uns ganz unverbindlich an, wir entwickeln mit Ihnen Ziele die zu Ihnen, ihren Produkten und Kunden passen.

Wir kümmern uns um Ihre Social Media Kommunikation und füllen Ihre Kanäle mit Content.

Gemeinsam betrachten wir den kompletten Kommunikationsprozess mit Ihnen. Zusammen sehen wir uns Ihre Markenkommunikation mit allen Facetten an, erst dann konzipieren wir eine Strategie.

Wir möchten Sie, Ihr Unternehmen, Ihre Marke und Ihre Kommunikation verstehen.


Es entwickelt sich ein ganzheitlicher Prozess. Sie kennen Ihre Kunden, ihren Markt und eine Strukturen. Wir kennen das Netz, die Kommunikation und die Gegebenheiten.


Zusammen entwickeln wir digitale Kommunikation die nachhaltig wirkt.

Effektive Ziele für das eigene Social Media Marketing könnte sein:

  • Steigerung der Reichweite und Fans / Likes
  • Markenbekanntheit steigen
  • Neue Zielgruppen ansprechen
  • Feedback sammeln
  • Kunden nach Meinung zu bestimmten Themen / Produkten fragen
  • Kundenzufriedenheit steigern
  • Employer Branding
  • Kooperationspartner finden
  • Anzahl der Bewertungen steigern
  • Neue Dienstleistungen und Produkte verbessern
  • Composable Infrastructure: Eine neue Klasse moderner IT-Architektur!
    Heutige IT-Infrastrukturlösungen müssen in höchstem Maße agil sowie flexibel sein, um schnell auf innovative Geschäftschancen eingehen zu können. Die „Composable Infrastructure“ soll exakt das ermöglichen. Was sich hinter diesem neuen IT-Architekturansatz verbirgt und warum es sich lohnt über ihren Einsatz nachzudenken, offenbaren wir Ihnen in dem folgenden Blogbeitrag.
  • Welche Funktionen bietet die Notizen App Microsoft OneNote?
    Evernote, Apple oder Google Notizen: Nützliche Notizerfassungsprogramme gibt es inzwischen viele. Doch gibt’s da auch etwas von der Firma Microsoft? Aber sicher: Die App Microsoft OneNote. Kostenlos und einfach in der Bedienung bietet OneNote alles, was es braucht, um Dokumente und Dateien bequem und flink anzulegen, zu editieren wie auch zu speichern.
  • IT-Wissensmanagement: Die unterschätzte Macht des kollektiven IT-Wissens!
    Heutzutage wandelt sich das implizite und explizite IT-Wissen ständig. Belastend kommt dazu, dass das wertvolle IT-Wissen zunehmend in unterschiedlichen Formen und an unterschiedlichsten Orten gelagert wird, beispielsweise in E-Mails, Datenbanken, Support-Tickets oder aber in den Köpfen der IT-Mitarbeiter*innen. Vor allem in Hinsicht auf den demografischen Umbruch ist es für Betriebe unerlässlich, eine gut intakte IT-Wissensmanagementstrategie zu etablieren. Weil bloß so können sie sichergehen, dass kurzfristige und nötige Entscheidungen nach wie vor zur rechten Zeit gemacht werden können. Was Wissensmanagement im Detail bedeutet und welche Leistungen eine optimal funktionierende Wissensmanagementstrategie beinhalten sollte, lesen Sie in dem folgenden Beitrag.
  • ITleague: Das aufstrebende IT-Partnernetzwerk in der D-A-CH-Region!
    Industrie 4.0, Cloud-Technologien, Internet der Dinge, künstliche Intelligenz, maschinelles Lernen: Der digitale Wandel hat inzwischen etliche Komponenten unseres täglichen und geschäftlichen Lebens gewandelt wie auch vor allem dazu geleitet, dass Systemhäuser sowie IT-Dienstleistungsunternehmen noch flotter wie auch dynamischer auf Kundentrends und die gesteigerten Bedürfnisse, Ansprüche sowie Vorstellungen der Klienten antworten müssen.
  • IT-Abteilung: Wie funktionieren moderne IT-Abteilungen?
    IT-Abteilungen sind im Geschäftsalltag nicht länger wegzudenken. Wer hier nur an die Bereitstellung, Gewährleistung sowie Überwachung von IT-Infrastrukturlösungen oder aber das Beheben von IT-Problemen denkt, jener vertut sich. IT-Abteilungen bieten heute viel mehr als das. Erfahren Sie in den folgenden Abschnitten, was eine innovative und smarte IT-Abteilung auszeichnet, welche Aufgaben und Features sie erfüllen und wie sich ihre Rolle zukünftig gestalten wird.
  • Active Directory – Was ist das und wie funktioniert es?
    Die wachsende Menge verschiedener Cloud-Anwendungen sowie Web-Apps und der damit einhergehende Passwort-Wildwuchs erzeugen den verstärkten Trend zur Single-Sign-On-Authentifizierung. Microsoft bietet durch Active Directory Federation Services eine Single-Sign-on-Lösung an, die es Unternehmen ermöglicht, für alle Zugriffspunkte und Einsatzbereiche im Unternehmen eine einmalige sowie zentrale Anmeldung zu haben – sowohl von intern wie ebenso von extern. Wie dies funktioniert und welche Vor- und Nachteile ihr Einsatz mit sich bringt, lernen Sie in dem nachfolgenden Blogbeitrag.
scroll down